Thomas Dybdahl - 11.11.2015 - Gretchen

Thomas Dybdahl

Thomas Dybdahl

Support: Perry O'Parson

 

Thomas Dybdahl ist ein Phänomen. Der ehemalige Gitarrist der Quadrophonics, einer Jazz-orientierten Pop-Band aus Oslo, und Sänger von The National Bank, bietet uns einen neuen Aspekt in seinem Werk an: allein auf der Bühne und akustisch. Was einerseits nur konsequent ist, behält sich der Mann doch fast immer die komplette Kontrolle über sein Werk vor, vom Songwriting bis zur Produktion. Dybdahls Songs auf das Wesentliche reduziert: auch wenn man die sonore, mal hauchige, mal rauchige, mal klare, mal gebrochene Stimme immer heraushören wird, wird es dennoch ungewohnt sein, gehören doch sonst die ambitionierten Arrangements zu den Spezialitäten des Skandinaviers. Aber weil Thomas Dybdahl eben alles kann (und weil er sich damit rückbesinnt auf den Beginn seiner Karriere, als er als Singer-Songwriter unterwegs war), freuen wir uns ganz besonders darauf.

 

(Die Tour wird präsentiert von Fast Forward Magazine, tape.tv & taz.)