The Phoenix Foundation - 10.11.2015 - Kantine am Berghain

The Phoenix Foundation

The Phoenix Foundation

Foto: Will Moore

 

Support: Amber Arcades

 

The Phoenix Foundation schrecken vor nichts zurück, dafür gelingt ihnen alles.

 

Sie bringen Mitte August ihre neue Platte "Give Up Your Dreams" heraus, und schon jetzt freut sich die Kritik über die Neuerfindung des experimentellen Folks der Neuseeländer: Als hätten die Talking Heads, Television, Crowded House, The Flaming Lips (mit denen Albumproduzent David Fridmann auch schon gearbeitet hat) und The War On Drugs gemeinsame Sache gemacht. Insbesondere der neue Schlagzeuger Chris O’Connor, der sich bei den Aufnahmen zum vorangegangenen Album "Fandango", als er ganz frisch dabei war, musikalisch noch nicht so richtig durchsetzen konnte, setzt die Akzente.

 

Nach all den psychedelischen, gitarrenlastigen Folkexperimenten der vergangenen Jahre sind der Afrobeat, der poppige Appeal, die eingestreuten Elektronica-Sounds etwas ganz neues und ergänzen sich hervorragend mit den großartigen Melodiebögen von Frontmann Luke Buda und Samuel Flynn Scott. Und natürlich bleibt der skurrile Humor von The Phoenix Foundation, benannt übrigens nach dem Think Tank, der Serienheld Angus MacGyver unter Vertrag hat.

 

(Wer in seinem Merchandise zur neuen Platte ein Kissen und eine Schlafmaske führt, glaubt entweder, dass seine Musik einschläfernd ist oder macht einen sehr guten Witz. Ersteres stimmt nicht, zweites schon.)

 

(Die Tour wird präsentiert von tape.tv, Tonspion, Nicorola, OhFancy!)