Zella Day - 05.11.2015 - PBHFCLUB

Zella Day

Zella Day

Zella Day ist mit ihren 20 Jahren schon ein alter Hase. Mit neun trat sie in Großmutters Kaffeebude auf, mit 13 veröffentlichte sie ihre erste Platte "Powered by Love" und reiste im Anschluss von ihrer Heimat Arizona bis nach Nashville, um bei Leuten wie John Paul Rice von The Civil Wars oder Meghan Trainor Songwriting zu lernen. Da ist es fast ein wenig erstaunlich, dass erst jetzt ihre zweite Platte "Kicker" erschienen ist.

 

Die junge Frau mit der machtvollen Stimme und den tollen Songs, die deutlich von den 70ern beeinflusst ist – was sich keineswegs nur auf ihren Kleidungsstil bezieht, wie manche vermuten –, errang erste Aufmerksamkeit, als sie ausgerechnet den The-White-Stripes-Klassiker "Seven Nation Army" in einer außergewöhnlichen Akustik-Version veröffentlichte, die aber keineswegs typisch für ihren heutigen Sound ist. Da hört man durchaus Joni Mitchell und Stevie Nicks heraus, aber auch die Wüste von Arizona und die Sonne Kaliforniens und die Megacity von L.A. (in der die Sängerin heute lebt).

 

All das ist geschmeidiger Pop - nicht umsonst wird die Frau schon mal als die fröhliche Lana Del Rey bezeichnet. Aber damit wird man ihr nicht gerecht. Denn im Gegensatz zu deren synthetischer Unnahbarkeit ist Zella Day ein purer Brocken Musik und insbesondere live werden ihre Songwriting-Qualitäten deutlich.

 

(Die Tour wird präsentiert von Vevo & MusikBlog.de.)