Sophie Zelmani - 10.10.2015 - Frannz

Sophie Zelmani

Sophie Zelmani

Die "geheimnisvolle Schwedin" unterwegs mit ihrem elften Album "Everywhere"

 

Niemand versteht es besser, die dunklen Seiten der Liebe und des Lebens in gefühlvollen und melancholischen Songs zu beleuchten als Sophie Zelmani. Daran ändert sich vordergründig auch auf ihrem elften Album ›Everywhere‹ zunächst nichts.

 

Die zwölf brandneuen Songs der Schwedin wurden erneut in einem herrlich altmodisch ausgestatteten Studio ("Almost Heaven" in Südschweden) aufgenommen. Schon beim ersten Höreindruck übernimmt auch hier wieder die für Sophie Zelmani typische Direktheit und schonungslose Ehrlichkeit das Zepter in den Aussagen ihrer Lieder. Gewohnt geschmackvoll ausgefallen ist die Begleitung von Piano, Akustikgitarre und Drums, bei einigen Songs auch Lapsteel oder, wie beim Titeltrack, gar den Streichern der Stockholm Strings. Und während es in der Vergangenheit in Sachen Texten eher mystisch und vage zuging, sind ihre Lyrics auf ›Everywhere‹ von einer ganz neuen Klarheit geprägt«.

 

Und so hält auch ihr elftes Album mühelos die bereits hohe Klasse ihres beeindruckenden Gesamtwerks. Darf man zu so jemandem schon Klassiker sagen? Fakt ist in jedem Fall, dass Sophie Zelmani offenbar kein schlechtes Album schreiben kann.