Young Chinese Dogs - 02.10.2015 - Privatclub

Young Chinese Dogs

Young Chinese Dogs

"GREAT LAKE STATE"-TOUR 2015

 

Berge, Seen & zirpende Grillen; Sonne, Nebel & Lagerfeuer. Gebirge und Großstadt: Geist und Seele des Sounds der Folk-Band YOUNG CHINESE DOGS. Mit ihrem neuen Album "Great Lake State" zieht die Band die Parallele zwischen den unendlichen Weiten Amerikas und der majestätischen Natur des Alpenraums. Eine Verbindung zwischen dem Land, in dem Folk und Country geboren wurden, und dem Ort an dem die drei Wahlmünchner eine Heimat gefunden haben.

 

Das Album ist on the road entstanden – in zwei Jahren, die es in sich hatten: mit Filmmusiken und Hauptrollen, mit Fernsehauftritten und Hallen- sowie Wohnzimmerkonzerten. Der Sound der Band ist opulenter geworden, öffnet sich neuen Einflüssen wie Rock'n'Roll und HipHop - und verrät trotzdem nie jene Lagerfeuerwurzeln, mit denen YOUNG CHINESE DOGS gestartet sind. Während sich Nick Reitmeier und Birte Hanusrichter weiterhin die Seele aus dem Leib singen, sind auf der Platte neue Instrumente hinzugekommen. Organische Beats, betörende Bläser und auch mal eine dreckige E-Gitarre verschmelzen mit akustischer Gitarre, Trommel und Akkordeon. Die mehrstimmigen Gesänge locken in emotionale Klanglandschaften, mal melancholisch, mal ausgelassen, nur um einen schon im nächsten Moment in den Pub zu schleifen, wo man mit einem Guinness in der Hand den Chorus mitgrölt.

 

Mit "Great Lake State" geht es gleich wieder auf große Tour, um das zu tun, wofür YOUNG CHINESE DOGS gemacht sind: eine verdammt gute Liveshow zu spielen!

 

Support: Nature In The City