Magnus - 22.09.2015 - Kantine am Berghain

Magnus

Magnus

Support: Yasmin Gate

 

Als 2004 das erste Magnus Album The Body Gave You Everything erschien gelang dEUS-Frontman Tom Barman und Dance-Legende C.J. Bolland (Camargue, Sugar is Sweeter, The Prophet…) mit ihrem Seitenprojekt etwas Überraschendes: Sie verbanden so geschickt Rock und Elektronik, dass sie sowohl Dance- als auch Rockfans begeistern und auf die Tanzflächen dieser Welt holten. Das Album stieg auf Platz 2 in die belgischen Albumcharts ein und erreichte dort kurze Zeit später Goldstatus. Auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern wurde das Projekt mit Spannung erwartet und von Kritikern und Fans gelobt.

 

Dann verschwanden Magnus fast ebenso schnell wieder von der Bildfläche wie sie gekommen waren. Absolute Ruhe folgte, es schien ein One-Off-Projekt zu sein. Obwohl die beiden Bandbegründer mit ihren anderen Projekten beschäftigt und erfolgreich waren, haben sie aber im Hintergrund nie aufgehört, zusammen zu arbeiten. 2013 nahm das Ganze dann wieder konkretere Formen an, man begann detaillierte Ideen zu Musik und Songs auszutauschen, traf sich regelmäßig im Studio und schließlich wurde ein neues Album fertig gestellt. Das Ergebnis ist einmal mehr einzigartig und überraschend, die Einflüsse und Verweise reichen von Prince bis hin zu JJ Cale, mischt man hier nun noch ein paar frühe 80er Jahre Wave Einflüsse dazu dann bekommt man das, was man uneingeschränkt als den ganz eigenen Magnus-Klang bezeichnen kann.