Augustines - 19.08.2015 - FluxBau

Augustines

Augustines

(Foto: Phil Knott)

 

Ihr Debüt-Album "Rise Ye Sunken Ships" ist von Verlust und Schmerz geprägt. Und trotz aller Düsternis schwingt in den emotionalen Songs immer auch Hoffnung mit. Schon zu Beginn ihrer Karriere sind es vor allem die schweißtreibenden und emotionalen Live-Konzerte, die das Trio bekannt machen. Spätestens mit ihrem zweiten Album weiß auch in Deutschland jeder, wer die New Yorker sind:

 

Denn erst 2014 waren die Augustines *mehrmals* in Berlin, zuletzt im Heimathafen - und nicht erst seit jenem Jahr werden die vier Jungs aus Brooklyn/Seattle als die beste Live-Band aller Zeiten bezeichnet. Medien und Zuschauer überschlagen sich seit geraumer Zeit geradezu.

 

Auch wenn man das alles cum grano salis liest und die Euphorie des Augenblicks abzieht, darf man feststellen: Das waren tatsächlich einige der besten Konzerte des letzten Jahres, sowohl im Frühjahr als auch bei all den großen Festivals im Sommer und dann eben im Heimathafen. Augustines sind der absolute Kracher auf der Bühne. Und davor, denn schließlich haben sie einen Teil der Auftritte akustisch und im Publikum bestritten.

 

Im August wird's nochmal eines der mittlerweile selten gewordenen Clubkonzerte der Band in Berlin geben: dort, wo hierzulande fast alles begann, im FluxBau!

 

(Die Tour wird präsentiert von Rolling Stone & musikblog.de.)