Timber Timbre // VERLEGT! - 14.07.2015 - Astra Kulturhaus

Timber Timbre // VERLEGT!

Timber Timbre // VERLEGT!

Achtung: aufgrund der riesigen Nachfrage wurde die Show verlegt (vom Heimathafen Neukölln) ins Astra. Bereits gekaufte Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit, Preise und Zeiten und alles andere bleibt auch gleich!

 


 

Support: Better Person

 

Timber Timbres jüngste Platte im Hochsommer anhören? Geht das überhaupt? Klar! Dieser imaginäre Soundtrack eines Film noir voller cooler Sexyness passt in jede Atmosphäre, weil Timber Timbre selbst Atmosphäre erzeugen. Das musikalische Projekt des Kanadiers Taylor Kirk schafft aus Tönen zusammenhängende Welten und ist live derart überwältigend, dass die Zuhörer das kleine Universum um sie herum einfach vergessen.

 

Das gilt für "Hot Dreams" – das natürlich ebenso für den Polaris Music Prize notiert wurde wie seine Vorgänger – ganz besonders. Der Gothic Rockabilly Blues des Vorgängers "Creep On Creepin' On" hat sich verändert. Kirk hat Timber Timbre erweitert und seinem langjährigen Kompagnon Simon Trottier mehr Einfluss zugestanden. Die Arrangements sind fülliger geworden, der Sound vielfältiger. Der sperrige, spukige Folk der Vorgänger wurde geglättet und in eine neue Welt übertragen. War es vormals der morbide Sound, der Timber Timbre ausgemacht hat, so ist es jetzt die Atmosphäre der Halbwelt­Nachtclubs der frühen Jahre, die den Klang bestimmt.

 

Dieses Konzept geht vor allem live auf. Wenn Timber Timbre in Bandbesetzung auf die Bühne treten, erzielen die Songs eine magische Wirkung. Sofort fühlt man sich in eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Raum versetzt. Darum sind wir froh, dass Kirk und seine Kompagnons für den Juli eine exklusive "Clubshow" in Berlin angekündigt haben.

 

(Die Show wird präsentiert von ByteFM & Intro.)