Thåström - 05.07.2015 - Postbahnhof

Thåström

Thåström

Thåström ist einer der bekanntesten schwedischen Rockstars - seit Ende der 1970er mit Bands wie Ebba Grön, Imperiet oder vor allem Peace, Love & Pitbulls. Musikalisch befindet er sich immer in Bewegung und verweigert sich geradezu einem Stillstand - mit jedem neuen Album erforscht er neue Bereiche und Ausdrucksmöglichkeiten, bleibt dabei aber immer seinem Stil und seiner Ausdrucksstärke treu.

 

Mit seinem aktuellen Album "Den morronen" hat er sich wieder selbst übertroffen - nicht nur künstlerisch, sondern auch was die kommerzielle Bilanz angeht, ist "Den morronen" schon ein riesiger Erfolg in seiner Heimat Schweden, und eine landesweite Tour hat das Publikum dort mehr als nur begeistert. Wie immer, wenn Thåström auf einer Bühne steht. 37 Jahre nach seinem Punk-Debüt scheint er inspirierender und relevanter zu sein als jemals zuvor.

 

Jetzt kommt er mit seiner Band (Pelle Ossler, Niklas Hellberg, Ulf Ivarsson & Anders Hernestam) also zu einer exklusiven Show in den Berliner Postbahnhof. Das ergibt Sinn - denn "Den morronen" wurde zum Teil in den legendären Hansa-Studios in Berlin gemixt und aufgenommen, und Berlin übt seit jeher schon ein großen Einfluss aus auf Thåströms Songwriting. Und genau wie Berlin entwickelt er sich auch permanent weiter. Seine Musik war schon immer ganz nah dran an dieser spannenden und aufregenden Großstadt.

 

Anders gesagt: der 5. Juli wird eine "night to remember"!