Metz - 24.06.2015 - Cassiopeia

Metz

Metz

Support: HEADS.

 

Alex Edkins, Hayden Menzies und Chris Slorach spielen einen brachialen Gitarren­Bass­Schlagzeug­Sound, dass man denkt, der Ursprung der drei läge nicht heute am Ontariosee, sondern im London der späten 70er. Brutal hart und schwer erinnern METZ mit ihrem Hardcore­Noise­Punk an Nation of Ulysses, Shellac, die Pixies, The Jesus Lizard und Public Image Ltd. in deren unbarmherzigsten Momenten. Und die Zeiten, in denen Bands aus Kanada veritable "Projekte" sein mussten - bestehend aus mindestens einem Dutzend Mitgliedern und etlichen Freunden, die mit auf die Bühne geholt werden -, wurden von METZ einfach weggeätzt. Weggebrannt. In Grund und Boden gespielt. Durch Lautstärke weggeblasen.

 

Die Jungs waren in den vergangenen Jahren ständig auf Achse, allein oder mit Kollegen wie Death from Above 1979, Archers of Loaf, Mudhoney oder NoMeansNo, und ließen verstörte und begeisterte Fans zurück. Das Debütalbum stand prompt auf der Shortlist für den Polaris Music Prize, dem kanadischen Pendant des Mercury Prize. Im Frühjahr erscheint die neue Platte mit dem Titel "II", die mindestens genauso krachig und verstörend ist wie der Erstling, und im Frühsommer stehen METZ bei uns auf den Bühnen, um unser Kanadabild gehörig zu zertrümmern.

 

(Die Headline­-Shows der Tour werden präsentiert von Ox­Fanzine & livegigs.de, Allschools Network und ByteFM - der Berlin-Termin u.a. auch von Bis Aufs Messer.)