Oh Land - 10.06.2015 - Escobar Sun Deck - Badeschiff Berlin

Oh Land

Oh Land

Support: Fog Puma

 

"Wie klingt es? Wie riecht es? Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Das sind die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich Lieder schreibe", erklärt Sängerin und Produzentin Nanna Øland Fabricius. "Ich denke, dass die musikalische Szenerie von Oh Land ziemlich einzigartig ist. Mein Ziel ist es, unendliche Möglichkeiten zu schaffen und alle Sinne aufeinander prallen zu lassen, so dass eine ganz eigene Sprache entsteht."

 

Diese mulitsensorische Herangehensweise an das Thema Songwriting war von Anfang in ihr vorhanden. Noch lange bevor Oh Land einen Namen hatte, oder etwa Lieder, verbrachte die rast- und ruhelose Nanna ihre Kindheit in einem Vorort Kopenhagens damit, Fantasie-Sprachen, Charaktere und Magazine miteinander zu verweben. Ohne es zu ahnen, entwarf sie damit bereits jene Technik, die sie Jahre später für die ästhetische Ausgestaltung des Musik- und Perfomance-Stils von Oh Land anwenden würde.

 

Enthält ihre Musik ein stark allegorisches Element, so lässt sich ihre Herangehensweise an das Thema Performance schon fast als "spirituell" bezeichnen. "Selbst als ich noch sehr klein war und mich über etwas geärgert habe, wusste ich, dass ich die Klappe halten muss, sobald ich hinter der Bühne bin. Die Magie des Auftritts ist mir sehr heilig."

 

Die Musik von Oh Land wiederum ist das Ergebnis einer ungemein stimulierenden Kindheit. Nanna Øland Fabricius schuf sich eine Soundlandschaft, in der sie heute genau so konsequent und vorbehaltlos träumt wie sie früher das Tanztraining betrieb. Bei ihren Auftritten konfrontiert sie das Publikum gleichermaßen mit klanglichen und visuellen Elementen, die von Drumpads über Omnichord bis hin zu selbst gemachten Projektionen auf Luftballons reichen. "Meine Musik soll wie eine Mischung aus 2050 und etwas sehr Klassischem klingen - als wenn man einen Fremden trifft, der einem wie ein alter Freund vorkommt", erklärt sie.

 

(Das Konzert wird präsentiert von kulturnews & taz.)

 


 

Das Sommerloft 2017 wird präsentiert -u.a.- von Herzmukke. <3