Slowly Rolling Camera - 27.05.2015 - Badehaus Szimpla

Slowly Rolling Camera

Slowly Rolling Camera

(Foto: Claire Cousin)

 

Slowly Rolling Camera ist ein neues Projekt, bestehend aus dem Pianisten und Komponisten Dave Stapleton, Produzent und Sounddesigner Deri Roberts, Sängerin Dionne Bennett, die auch für die Texte verantwortlich ist, und Schlagzeuger Elliot Bennett, - und der Beweis, dass etwas Neues und Spannendes erwachsen kann, wenn viele offene Köpfe und Herzen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund zusammen an einer Vision arbeiten.

 

Das Ergebnis ist Musik, die an das Cinematic Orchestra oder an Portishead erinnert, an die vielfarbigen Klanggewebe der eigenbrötlerischen Isländer von Sigur Rós, an alte, entspannte Triphop-Zeiten und an Drum’n’Bass-Nervosität. Irgendwo zwischen Jazz- und Club liegen die Stücke der selbstbetitelten Debüt-Platte und der jüngst erschienenen EP „Into The Shadow“. Und tatsächlich ist das Quartett bislang eher in den Bereich Jazz eingeordnet worden. Aber die Crossover-Klangfülle aus alten und neuen Einflüssen besteht auch im Club und auf der großen Bühne.

 

Die Slowly Rolling Camera ist also durchaus wörtlich zu nehmen: Diese Musik ist ein Film. Slowly Rolling Camera spielen die urbane Musik für das Jahr 2015, groß und vielfältig, bunt und ein wenig melancholisch.

 

(Die Tour wird präsentiert von Jazzthetik, Westzeit & musikblog.de.)