Marika Hackman - 09.05.2015 - Grüner Salon

Marika Hackman

Marika Hackman

Foto: Owen Richards

 

Support: Mari Mana

 

Marika Hackman kommt aus einem musikalischen Haus in Hampshire (UK). Ihre Eltern haben sie und ihren Bruder schon früh mit Musik umgeben, die Platten von Led Zeppelin, Simon & Garfunkel oder Stevie Wonder waren stets in Reichweite. Gegenseitig brachten sich die Geschwister Songwriting, Gitarre und Singen bei, schnell folgt bei ihr Bass und Schlagzeug. Jenes spielte sie übrigens auch in ihrer Schülerband, die sie zusammen mit dem heutigen Supermodel Cara Delevingne gründete.

 

Wie unterschiedlich die Entwicklung dann weiterging, zeigt, wie vielfältig Musik ist: Während ihr Bruder als Hackman zu einem gefragten House-Produzenten wurde, hat sich Marika aufs Kammermusikalische besonnen, als Singer/Songwriterin weitergemacht und sich etliche weitere Instrumente beigebracht: Gitarre, Klavier, Bass, Akkordeon, Schlagzeug, Maraca. Ihr größter Einfluss ist vielleicht der Nu Folk, aber die Britin geht mit ihrem Indie-Grunge-Folk-Pop darüber hinaus. "Ich werde mehr von der dunklen, melancholischen Seite der Musik angezogen," sagt Marika Hackman - und so klingt es auch, wenn sie mit ihrer kristallklaren Stimme singt und sich selbst auf der Gitarre begleitet oder ein Cello den Bass dazu bietet.

 

Schon 2006 trat sie mit Coverversionen auf, z.B. von Nirvana, und begann auch, eigene Lieder zu schreiben. Der Liedermacher, Sänger und Schauspieler Johnny Flynn kannte sie noch von der Schule her - von ihren Songs "Bath is Black" and "You Come Down", die während ihres letzten gemeinsamen Schuljahres entstanden, war er schließlich so beeindruckt, dass er sie seinem Plattenlabel vorspielte und so für den Plattenvertrag sorgte. Ihre Debüt-EP "That Iron Taste" hat Alt-J-Produzent Charlie Andrew aufgenommen, und im Februar erschien ihr erster Longplayer "We Slept at Last", auf der sich die ruhige Schönheit von Hackmans Musik ausbreitet wie eine leichte Welle auf einem Teich. Im Mai kommt Marika Hackman erstmals nach Deutschland, um ihre Songs live zu präsentieren.

 

(Die Tour wird präsentiert von uMag, intro.de, Tonspion, Vevo und ByteFM.)