Max Jury - 10.03.2015 - Posh Teckel

Max Jury

Max Jury

Support: David Stewart Ingleton

 

Max Jury ist einer dieser jungen Männer, die man einmal hört und nicht mehr vergisst. Der Singer/Songwriter aus Des Moines, Iowa, hat gut zugehört und kennt das Repertoire von Größen wie Bob Dylan, Gram Parsons, Gilbert O’Sullivan und James Blake bis hin zu Paul Simon. Doch er geht weit darüber hinaus und hat seine Fähigkeiten immer wieder verfeinert und geschliffen. Mit erst 21 Jahren ist Jury einer, dem man eine große Zukunft prophezeien darf. Das bestätigen nicht nur die Zuhörer, die ihn jüngst im Vorprogramm von Lana Del Rey – unter anderem in der Berliner Zitadelle – gehört haben, wo er die - ja live - etwas farblose Sängerin an die Wand gespielt hat.

 

Mit sechs hat er angefangen Klavier zu spielen, mit 13 den ersten Song geschrieben und alles gehört, was ihm vor die Ohren kam: Slipknot (kommen ebenfalls aus Des Moines), die Beatles, Wilco und Ryan Adams, Elvis Costello und Emmylou Harris - nach der er seinen Hund benannte, Hank Williams und Tom Waits. Er ging ans renommierte Bostoner Berklee College of Music, wo er fand, dass ihm in den Klassen alle Kreativität geraubt wurde: „You go home and the last thing you want to do is pick up your guitar or play the piano after you’ve been doing it all fucking day.“ Also verließ er es wieder und nahm lieber Songs auf. „Something In The Air“ heißt die Debüt-EP des talentierten jungen Mannes, der noch so viel vorhat und so viel verspricht.