Kodaline - 02.03.2015 - Postbahnhof

Kodaline

Kodaline

Support: Andreas Moe

 

"Honest" heißt das erste Stück aus der kommenden Platte von KODALINE, die ab Anfang Februar erhältlich sein wird. Produzent war Jacknife Lee, der auch schon für Robbie Williams, Taylor Swift oder Snow Patrol an den Reglern stand und der Kodaline einen neuen, vielschichtigeren, aber auch strengeren Klang verpasste. Geblieben sind der epische und breite Gitarrensound, der aufsteigende Refrain und die charakteristisch hohe Stimme von Frontmann Steven Garrigan, denen Lee aber eine klarere Kante zeigt.

 

"Honest" klingt klarer, transparenter, ohne an Fülle zu verlieren, rockiger, ohne aus der melancholischen Tiefe aufzutauchen. Das hat den Iren gut getan und macht auch das ganze zweite, noch namenlose Album noch besser als das ohnehin schon großartige Debüt "In A Perfect World".

 

Live ist das alles lauter und direkter, und auch dabei dürfte die neue Produktion dem Erlebnis auf der Bühne entgegenkommen. Auch in dieser Hinsicht schrauben Kodaline noch ein etwas dickeres Brett zusammen als auf Platte. Ganz ehrlich: Die Shows von Kodaline lohnen jeden Weg.