Tour Of Tours - 07.02.2015 - Postbahnhof

Tour Of Tours

Tour Of Tours

Es gibt bei Konzerten manchmal diese Momente, in denen Unerwartetes passiert - Überraschungen, Pannen, Spontan-Gäste, ... so etwas lässt sich selten vorhersehen. Oder planen. Aber versuchen kann man's: indem man einfach mal unterschiedliche Künstler gemeinsam auf eine Bühne einlädt und machen lässt. Allein, nacheinander, gleichzeitig, in verschiedenen Kombinationen und mit ganz unterschiedlichen musikalischen Kontexten.

Im Mai 2013 war der Zufall ein Anlass: Honig und Town of Saints waren in Berlin. Ian Fisher & the present, Tim Neuhaus & the cabinet und Jonas David - ebenso zufällig - auch in der Stadt. Alle versammelten sich beim Konzert, und am Ende des Abends vollständig auf der Bühne. Es wurde improvisiert, gesungen, getrunken und sich in den Armen gelegen, und der Abend wurde so denkwürdig, dass die riesige Wand aus Indiefolkpop-Sound jetzt nochmal "Konzept" wird. Die Supergroup geht auf Tour: TOUR OF TOURS findet statt!

Jede der fünf Bands wird als Duo auftreten und ein kurzes Set spielen. Mit Gastauftritten. Die sich dann einfach kreuz und quer immer weiter steigern, bis zum Finale alle Musiker auf der Bühne stehen, um Songs von jeder der beteiligten Bands (und eventuell die eine oder andere Coverversion) gemeinsam zu spielen. Und am Ende des Abends wird jeder Fan der einen Band auch die anderen mögen, da sind sich die Beteiligten sicher.

Die TOUR OF TOURS - mit Tim Neuhaus, Honig, Town of Saints, Ian Fisher & the present und Jonas David: eigentlich wie ein Festival, nur viel gleichzeitiger. Und toller.