Krippenspiel 2014 - 19.12.2014 - Postbahnhof

Krippenspiel 2014

Krippenspiel 2014

War man bisher der Meinung Olaf Schubert sei ein Sonderling, wird man erneut von Herrn Schubert selbst, quasi von höchster Stelle, in seiner ihm eigenen Art, nämlich künstlerisch, eines Besseren belehrt. Der Mahner wird zum Heiler. Der Theoretiker zum Praktiker, der einmal mehr seinen Kritikern zuvor kommt und handelt, ehe diese überhaupt einen aktuellen kritischen Ansatz ausmachen konnten.

In der "Heilandstalt", aus welcher heraus Olaf alias "Jesus" in diesem Dezember praktizieren wird, werden akute und besonders dringende Fälle sofort und vor dem anwesenden Publikum behandelt.

Schubert scheut sich nicht das offene Bein zu bandagieren, den Suizidgefährdeten aufzurichten, den Alkoholiker zu mahnen oder den Borderliner nach den Papieren zu befragen.

Er ist kein Heiliger, eher so eine Art begeisterter Nutzlaie. Aber er ist einer, der unseren Stallgeruch aushält. Nachsicht übt. Einer, der das Kreuz sucht! Auf meine Frage, welche ihm zu stellen ich erst kürzlich Gelegenheit fand, ob er das Kreuz von Christus oder das Bundesverdienstkreuz bevorzuge, antwortete er salomonisch: "Das Bundesverdienstkreuz sei doch um vieles praktischer als jenes hölzerne Mahnmal, was nicht einmal in den Kofferraum passt, geschweige denn locker auf dem Revers platziert werden könne."

Ach dieser Schubert!

Uta Mehl