Benjamin Booker - 25.11.2014 - Bang Bang Club

Benjamin Booker

Benjamin Booker

Support: Dead Man's Eyes

 

Im Mai war Benjamin Booker erstmals bei uns, um sich, seinen Drummer und seine Musik live zu präsentieren. Dabei rockte er das Haus wie nur selten einer. Der ganz junge Mann aus New Orleans mit der ganz alten Stimme und der schmutzigen Gitarre hat bewiesen, dass man heute noch Blues spielen und modern sein kann, dass Garage, Blues, Rock’n’Roll und Glam zusammen gehören und eine Traditionslinie bilden und dass sich Jack White um seine Nachfolge keine Sorgen machen muss. (Das sieht Herr White übrigens ähnlich und hat Benjamin Booker eingeladen, bei ihm im Vorprogramm aufzutreten.) Booker ist roh, hypnotisch, ansteckend, gewaltig und das, was man gemeinhin eine Rampensau nennt. Er hat den Punk in der Gitarre, den Soul in der Stimme und Sandpapier auf den Stimmbändern. Sein Schlagzeuger Max Norton trägt ihn sicher durch die Stücke und baut das rhythmische Fundament wie es einst Mitch Mitchell für Jimi Hendrix getan hat. Inzwischen ist seine Debütplatte erschienen und hat ebenfalls eingeschlagen. Benjamin Booker ist definitiv einer der Kandidaten auf den Titel des besten Newcomers 2014. Im November kommt der Mann erneut zu uns, um sein Album live zu präsentieren.