Ásgeir - 12.11.2014 - Kesselhaus / Kulturbrauerei

Ásgeir

Ásgeir

Opening Support: Tenterhook

Main Support: Lay Low

 

 

Asgeir Trausti, gerade mal 20 Jahre jung, sorgt seit Sommer letzten Jahres für Aufsehen in der isländischen Musikszene. „Simargestur“ und „Leyndarmal“ waren in aller Ohren und sein Debütalbum „Dyrd I Daudathogn“, im September veröffentlicht, brach alle Rekorde.

Nicht in Rejkjavic, sondern im isländischen Inland aufgewachsen, drehte sich sein Leben vor allem um Sport und weniger um Musik. Relativ plötzlich kam daher der Umschwung, als er seine Demos Gudmundur Kristinn Jonsson zeigte und die beiden Asgeiers Debütwerk ausarbeiteten. Nicht einmal 6 Wochen brauchte es und Asgeir Trausti erreichte Gold, 3 Monate nach der Veröffentlichung, Platin.

Zum Ende des letzten Jahres machte sich John Grant daran, eine englische Version des Albums gemeinsam mit Asgeir Trausti zu erarbeiten, welche im Herbst diesen Jahres über One Little Indian den Weg in die Ladenregale finden wird.

Dem noch nicht genug wurde Asgeir Trausti für 6 Kategorien bei den isländischen Musikawards nominiert. Dem jungen Isländer steht großes bevor.

 

Support: TENTERHOOK & LAY LOW