Welcome to Night Vale - 06.11.2014 - Passionskirche

Welcome to Night Vale

Welcome to Night Vale

Support (Wetter): Mary Epworth

 

Zweimal im Monat erfahren wir alles Wichtige über Night Vale, das kleine Wüstenstädtchen im amerikanischen Niemandsland. Wir hören den lokalen Wetterbericht („heiß“) und die Neuigkeiten aus dem Ort, bekommen die Ankündigungen der Geheimpolizei Sheriffs mitgeteilt. Die mysteriösen nächtlichen Lichter, die über der Ortschaft aufscheinen, sind ebenso Thema wie die dunklen Figuren, die in ihren Hoodies durch die Straßen schleichen und deren überirdischen Kräfte uns ziemlich fremd sind. Und natürlich wissen wir auch alles andere, was in Night Vale passiert, in dieser Stadt, in der alle wahnwitzigen Verschwörungstheorien dieser Welt Wirklichkeit geworden sind. Denn wir hören regelmäßig den erfolgreichen und wahnsinnig komischen Podcast „Welcome To Night Vale“.

 

„Turn on your radio and hide“, lautet das Motto des fiktiven Senders, der uns all diese Neuigkeiten vermittelt, und genau das tun wir, alle zwei Wochen. 316.000 Downloads in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache davon, wie erfolgreich die Show von Joseph Fink and Jeffrey Cranor auch bei uns inzwischen ist und wie viele Fans sie hierzulande hat.

 

Seit vergangenem Jahr nun gehen die Produzenten von „Welcome To Night Vale“ auch auf Tour – mit riesigem Erfolg. Eine Person auf der Bühne, die all die seltsamen Werbeeinblendungen einspielt, über die skurrilen Persönlichkeiten der Stadt berichtet und natürlich das Wetter vorhersagt – das funktioniert live genauso gut wie als Podcast und entwickelt seinen ganz eigene Reiz. Wir freuen uns darauf, dass Night Vale im November plötzlich mitten in Deutschland liegt.