Lewis Watson - 10.10.2014 - COMET Club

Lewis Watson

Lewis Watson

Support: Mathia

 

Der 21-Jährige macht in der Heimat UK mit seinen emotionalen Texten und akustisch geprägten Gitarren- Arrangements schon seit einer Weile von sich reden. Mit Support-Gigs für Künstler wie Lianne La Havas, diversen Festival-Auftritten und zwei ausverkauften Headliner-Touren, wurde Lewis Watson innerhalb kürzester Zeit zum nächsten Big Thing der Szene. „Er könnte der nächste Ben Howard werden.“ schreibt die britische Tageszeitung The Independent und die Daily Mail führt aus: „Eine Internet-Sensation aus Oxford führt eine neue Generation sensibler, gitarrenorientierter Singer/ Songwriter an.“ 2013 nutze Lewis größtenteils dazu neue Songs für sein nun vorliegendes Albumdebüt „The Morning“ zu komponieren, während er fast nebenbei 90 Shows auf drei Kontinenten spielte.


Seine Karriere begann ähnlich, wie die hunderter anderer Künstler heutzutage. Mit einem entscheidenden Unterschied: Schon mit seiner kleinen Serie selbstproduzierter Homerecordings konnte sich Lewis Watson bereits in einem sehr frühen Stadium eine enorme Fanbase auf YouTube aufbauen, und auch seine im Sommer 2012 in kompletter Eigenregie veröffentlichte Debüt-EP „It`s Got Four Sad Songs On It BTW“ schoss bei iTunes am Releasetag durch die Decke - so weit sogar, dass der damals 19-Jährige selbst etablierte Super-Acts wie Adele, Madonna und Ed Sheeran hinter sich ließ! Eine Tatsache, die Watson auf der Stelle einen Plattenvertrag mit Warner Music einbrachte, aus dem bisher insgesamt fünf weitere EPs hervorgingen, die ebenfalls alle an die Spitze der iTunes Top 10 kletterten. Mittlerweile verzeichnet er über 5 Mio YouTube-Views, über 100.000 Facebook-Likes, über 5 Mio Spotify-Streams und über 70.000 Follower auf Twitter!


Mit „The Morning“ (VÖ: 4. Juli 2014) erscheint nun das Longplay-Debüt des Shootingstars, welches er im Oktober bei zwei Konzerten live vorstellen wird.