Gruff Rhys // Verlegt - 06.10.2014 - Fahimi Bar

Gruff Rhys // Verlegt

Gruff Rhys // Verlegt

Achtung! Das Konzert wird von der Fahimi Bar in den Grünen Salon verlegt. 

 

Doors: 20:00h 

Jolie Holland: 21:00h - 22:20h

Gruff Rhys: 22:40h - 23:45h

 

 

 

„American Interior“ ist ein einzigartiges Projekt, das Gruff Rhys endgültig als fesselnden Geschichten-erzähler etabliert. Die unglaubliche und doch wahre Geschichte des Abenteurers John Evans löst die Grenzen zwischen Songwriting, Musik, Literatur, Film und Technologie auf und macht das fünfte Studioalbum des Walisers und Ex-Frontmanns der Super Furry Animals zu einem multisensorischem Erlebnis.

 

John Evans, ein Bauernknecht aus Snowdonia in Wales, bricht 1792 im Alter von 22 Jahren zu einer Reise nach Amerika auf, um herauszufinden, ob die Erzählungen seiner Landsleute stimmen und der in walisischer Sprache sprechende Indianerstamm der Madogwys noch durch die Great Plains zieht. Unterwegs ringt er mit den größten Reptilien, die jemals im Mississippi gesichtet wurden, jagt Bisons mit dem Stamm der Omaha, läuft zu den spanischen Truppen über, entdeckt vermeintliche Vulkane, annektiert North Dakota von den Briten und entwirft jene Karte, die später Lewis und Clark auf ihrer legendären Expedition begleitete.

 

Über 200 Jahre später, im Summer 2012, begab sich Gruff Rhys, ein entfernter Verwandter Evans‘, auf die Spuren des Entdeckungsreisenden, um die Route in das Herz des Kontinents mittels einer „investigativen Konzertreise“ nachzuverfolgen. Auf dieser Tour hatte Gruff Rhys neben seiner Akustikgitarre und einer PowerPoint-Präsentation wenig mehr als einen ca. 1 Meter großen, vom Künstler Paul Fowler gestalteten Avatar John Evans‘ im Gepäck.

 

American Interior dokumentiert die Odyssee der beiden Pioniere in brillanter Art und Weise und erscheint in vier verschiedenen Formaten, die die Geschichte aus jeweils verschiedenen Blickwinkeln erkunden:


Das Album: Am 09.05. erscheint Gruffs Studioalbum via Turnstile / Caroline. Es enthält 13 von Evans‘ Reise inspirierte Songs. Teilweise auf seiner Investigative Concert Tour™ geschrieben, liefert Rhys ein topographisches Rock’n’Roll Meisterwerk ab.

Das Buch: Der psychedelische, historische Exkurs, in dem Gruff Rhys Evans‘ unfassbare Reise von Nord Wales nach New Spain nachzeichnet und zugleich die Geschichte seines denkwürdigen Roadtrips auf den Spuren des Vorfahren erzählt, erscheint Ende Mai bei Hamish Hamilton UK.

Der Film: Skurril und feinfühlig kollidieren in diesem visuellen Zeugnis der Tour Fiktion, Tatsachen, Fantasy, Mythen und Musikdoku.

Die App: Ebenfalls im Mai veröffentlicht der App-Entwickler Storythings eine aus Animationen, Prosa, Artwork, Film Clips und Musik bestehende App, die John Evans‘ Story zu einem einzigartigen interaktiven Erlebnis macht.

 

American Interior erkundet das Aufeinanderprallen wilder Fantasien und nackter historischer Fakten. Es zeigt, wie bloße Mythenbildung die Menschen zu verrücktem, eitlem Streben nach Ruhm und Ehre verleiten kann – Entdeckungsreisen, Krieg und Kreativität inklusive. Klingt größenwahnsinnig? Womöglich.

Vor allem aber: großartig!