Yalta Club - 17.09.2014 - Magnet Club

Yalta Club

Yalta Club

Support: The Early Tapes

 

Bereits im Januar haben Yalta Club mit ihrem Melting Pop etlicher Stilarten von kalifornischem Surf über lebhaften Folk zu perkussiver polyrhythmischer und harmonischer Vielfalt schwerst überzeugt. Auf ihrer Tour haben sie nicht nur mit ihrer Musikalität einen perfekten Eindruck hinterlassen, mit den vielen verschiedenen Instrumenten, die auf der Bühne gespielt wurden (zuverlässig entdeckt haben wir Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboards, Melodica, Mundharmonika, Ukulele, Trompete, Tuba, Xylophon und die berühmte Body-Percussion). Nein, vor allem das Publikum zum Tanzen gebracht hat der Yalta Club. Der Rezensent vom Kulturpegel jedenfalls nahm gelassen hin, dass die Leute um ihn herum so ekstatisch hüpften: „Ich fühl’ mich wohl und teile mir das Bier mit meinem T-Shirt. Ein Stück nach dem anderen wird gefeiert und die Frontfrau auf der Bühne ist in Sachen Freudestrahlen eine Bank. Herrlich, sag’ ich.“

 

Kurz und gut: Das Sextett aus Paris ist ein Garant in Sachen Party. Inzwischen ist das selbstbetitelte Debütalbum, das lange Zeit nur als Importware zu haben war, auch bei uns erschienen, und das muss schließlich gehörig gefeiert werden: Der Yalta Club hat bestätigt, dass er im Herbst noch einmal mit uns Schweiß und Bier zu verschütten gedenkt. Wir freuen uns drauf und machen uns schon einmal warm.