Sommerloft präsentiert: Tino Hanekamp - Das große Rauschen - 28.08.2014 - Badeschiff Berlin

Sommerloft präsentiert: Tino Hanekamp - Das große Rauschen

Sommerloft präsentiert: Tino Hanekamp - Das große Rauschen

Alkohol, Drogen, Weltflucht und die Folgen: Der Autor und Rumtreiber Tino Hanekamp hat jahrelang recherchiert, um dem sehr verehrten und schwer vergeigten Publikum an einem einzigen Abend alles zum Thema Rausch zu berichten, was es zu berichten gibt - und er wird scheitern. In einer Art Aktionslesung sollen unter Zuhilfenahme von Filmen, Musik, Texten, Schnaps und Menschen folgende Themenbereiche bis zum Erbrechen ausgelotet werden: Party, Askese, Erkenntnis, Vergessen, Wege zum Eskapismus und wirksame Mittel dagegen. Es geht um Eskalationsstufen, abgetrennte Gliedmaßen, Sauflieder und den Drogenkonsum von Tieren. Im besten Fall endet der Abend im großen, schönen, warmen Nichts, im schlechtesten Fall wird sich das Publikum kurz vor Mitternacht die Asche des Autors durch die Nase einverleiben, um sich und dem Vortragenden das zu schenken, was wir uns alle wünschen: Erlösung.

 

Tino Hanekamp, geboren 1979 in Wippra/Sachsen-Anhalt, arbeitete jahrelang als Musikjournalist, lebte mal hier und mal dort, reiste durch die Welt und landete vor ein paar Jahren in Hamburg, wo er mit einem Freund aus Versehen einen Musikclub namens „Weltbühne“ gründete, der dann aber abgerissen wurde. Heute ist er Mitbegründer, Miteigentümer und Programmdirektor des „Uebel & Gefährlich“, das mehrfach zum besten Musikclub Deutschlands gewählt wurde. 2011 wurde er für seinen Debütroman „So was von da“ mit dem „Silberschweindebütantenpreis der Lit.Cologne“ ausgezeichnet. 2012 wurde ihm der „Förderpreis zum Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor“ verliehen und im Januar 2013 feierte „So was von da“ Premiere als Theaterstück am Hamburger Schauspielhaus.

 

 


 

Das Sommerloft 2017 wird präsentiert -u.a.- von Herzmukke. <3