The Kooks - 13.06.2014 - Heimathafen Neukölln

The Kooks

The Kooks

Support: Johnny Lloyd

 

The Kooks sind wieder da, und besser denn je. Kaum zu glauben? Ist aber so. Wieder einmal haben sich die Briten aus Brighton neu erfunden. Auch wenn über das kommende Album „Down“ noch nicht viel bekannt ist, so klingt doch das erste und gleichnamige Stück schon durchs Netz und fasziniert vom ersten Ton. Das als offizieller Comeback-Song angekündigte „Down“ beginnt mit einem klassisch-souligen Aufschrei und entwickelt im Folgenden mit seinem treibenden Beat einen Zug, den man getrost mit einer starken Güterlok vergleichen darf. Zuständig dafür ist neben Gitarrist und Sänger Luke Pritchard vor allem HipHop-Produzent Inflo, der einen Sturm durchs Studio blasen ließ und den Sound der The Kooks erneuert hat. „Seine Art zu produzieren hat mich stark beeinflusst“, sagt Pritchard, „mit ihm zusammen haben wir unsere Arbeitsweise komplett umgestellt. Dieses Mal haben wir bei den Drums angefangen und darauf alles aufgebaut. Bei dieser Aufnahme haben wir vorher überhaupt nichts geprobt. Ich habe den Song mit Inflo geschrieben und ihn rausgehauen. Es war ein sehr freier Prozess.“ „Down“, das sind knappe drei Minuten, die alles versprechen für die neue Platte und die The Kooks, die Band also, die sowieso bei jeder Veröffentlichung alles neu und anders gemacht hat. Und live haben die Jungs uns ja eh noch nie enttäuscht. Immer umwerfend waren die Spiel- und Improvisationsfreude, der Witz und die Musikalität. Im Juni kommen The Kooks wieder zu uns, um das neue Material auch live vorzustellen.