Archie Bronson Outfit - 12.06.2014 - Magnet Club

Archie Bronson Outfit

Archie Bronson Outfit

Support: Famous Naked Gipsy Circus

 

Sam „The Cardinal“ Windet und sein Trio, das den originellen Namen Archie Bronson Outfit trägt, machen es nur alle vier Jahre: „Coconut“ hiess das 2010 erschienene letze Album, das wiederum auf „Derdang Derdang“ von 2006 folgte. Für 2014 ist nun wieder ein neues Werk angekündigt und die Londoner Band mit dem schweren Indie-Bluesrock geht im Juni auch wieder auf Deutschland-Tour.

Schon ihre letzten Werke kamen bei der Presse glänzend an, wie hier in der Kritik von „Plattentests.de“ zu lesen: „ Archie Bronson Outfit rocken schwer. So viel darf man schreiben. Als hätten sich Sixteen Horsepower mal wieder zu einem schwülstigen Gesamtepos aufgerafft und sich dabei nicht entscheiden können, ob sie Blues oder Rock besser finden. Drei Männer nur sind es, die hier aufs Schlagzeug einstampfen, als würden sie dafür bezahlt. Die auf ihre Gitarren eindreschen, als wollten sie sie bestrafen. Und die mit ihrer Stimme prügeln, als verspürten sie Befriedigung. All diese emotionalen Zustände finden sich vereint etwa im Opener "Cherry lips". Gewaltig, aber nicht gewalttätig..........Plötzlich klingen Archie Bronson Outfit wie der Black Rebel Motorcycle.........Archie Bronson Outfit machen das gut. Die trauen sich was. Die wollen nur spielen, spielen, spielen. Bis sie nicht mehr können. Zwar bleibt dafür manchmal die Melodie auf der Strecke; aber nicht jede Band wurde geboren, gleich den Titel des NME (oder das Album der Woche bei Plattentests.de) einzunehmen.“ - Und das dürfen wir wohl auch von dem neuen Material erwarten.

Eigentlich kommen Archie Bronson Outfit aus Somerset, ehe sie nach London zogen, so sie von Laurence Bell, dem Chef des bekannten Indie-Labels Domino Records entdeckt wurden. 2004 folgte das erste Album, das von Jamie Hince von den Kills produziert wurde.