The Devil Makes Three // Verlegt vom Privatclub - 09.06.2014 - Bi Nuu

The Devil Makes Three // Verlegt vom Privatclub

The Devil Makes Three // Verlegt vom Privatclub

Achtung: Die Show wird ins Bi Nuu verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit.

 

Support: HENRI PARKER & The Lowered Lids


Es gibt da einen Ausdruck, den man im Amerikanischen benutzt, wenn man andeuten möchte, dass man mit jemand zweitem, gelinde gesagt, mal so richtig Spaß haben und wilde Dinge erleben möchte, in welcher Spielart auch immer. Er lautet: You and me and the devil makes three. Anders gesagt: Wer den Teufel mit ins Spiel bringt, hat nicht vor etwas zu tun, was der Pfarrer gutheißen würde. Das darf man getrost auch vom Bluegrass-Trio The Devil Makes Three behaupten.


Wobei diese Einordnung der Musik nicht gerecht wird, zu vielfältig sind die Einflüsse vom Blues bis zum Punk, die nicht immer hör-, aber stets spürbar sind. „We bend genres pretty hard“, sagt Gitarrist Pete Bernhard, und zusammen mit Gitarrist und Banjo-Spieler Cooper McBean und Stehbassistin Lucia Turino macht er keine Gefangene. Weder auf Platte wie der im Oktober erschienenen „I’m A Stranger Here“, und schon gar nicht auf der Bühne. Selbst Menschen, die mit Country und Americana sonst so gar nichts am Hut haben, können sich dem energetischen Sog der drei nicht entziehen. Ganz ohne Schlagzeug oder Percussion geben sie einen dynamischen Rhythmus vor, der gleichermaßen in die Beine wie in den Kopf geht. Ursprünglich kommen die drei aus Vermont, wo sie bei ihren Hippie-Eltern aufgewachsen sind, und alle fuhren sie regelmäßig nach Boston, um sich bei Punkrock-Konzerten das Ländliche aus den Klamotten pusten zu lassen. Später suchten sie sich ihr Plätzchen in Kalifornien und eroberten von dort aus die Bühnen der Pubs, kleinen Clubs und großen Hallen. Im Mai gehen sie zum wiederholten Male mit Willie Nelson und Alison Krauss auf Tour, um im Anschluss nach Deutschland zu kommen und auch bei uns zu zeigen, dass traditionelle amerikanische Musik durchaus nach ziemlich schmutzigem Spaß klingen kann.