Sommerloft präsentiert: Nagel - Eine bebilderte Lesung - 22.05.2014 - Glashaus am Badeschiff

Sommerloft präsentiert: Nagel - Eine bebilderte Lesung

Sommerloft präsentiert: Nagel - Eine bebilderte Lesung

Vielen Dank für die Blümeranz – eine bebilderte Lesung mit Nagel.

Nagel bekam in Vancouver auf der Straße eine Kamera geschenkt, liess in Los Angeles all seine Wertsachen auf dem Dach des Mietwagens liegen, er stolperte über Weinfeste an der Mosel und im Monsunregen durchs nächtliche Yangon, verliebte sich in New Orleans und ertrank fast im Indischen Ozean.

Mit aus der Hüfte geschossenen Bildern und den dazugehörigen Anekdoten zoomt er in diese und andere Geschichten hinein, lässt uns an seinen besten Momenten und größten Niederlagen teilhaben, uns lachen, erschaudern oder auch einfach mal zappeln. Per Beamer werden die Schnappschüsse von links und rechts des Wegesrandes an die Wand geworfen und dort aufs Genüsslichste seziert.

Ob es sich bei den einzelnen Abschnitten um ausufernde Bildunterschriften oder um bebilderte Kurzgeschichten handelt ist bewusst offen gehalten, immer aber lässt sich eine feine Musikalität in der Text-Bild-Ebene erkennen.

Bei ein paar Lesungen präsentiert Nagel im Mai 2014 erstmals seine neuen Geschichten. Nach Lesereisen mit zB Linus Volkmann, John Niven und Irvine Welsh ist dies seine erste eigene Lesetour seit gut zwei Jahren.
 

Nagel ist Autor, Musiker und Künstler und lebt in Berlin.
Bis 2009 war er Sänger, Texter und Gitarrist von Muff Potter. Sein Debütroman »Wo die wilden Maden graben« erschien 2007, zwei Jahre später kam das Hörbuch, das von Farin Urlaub von den Ärzten, Axel Prahl und Nagel eingelesen wurde. 2010 wurde sein zweiter Roman »Was kostet die Welt« bei Heyne veröffentlicht, beim Hamburger Label Audiolith erschien eine musikalische Umsetzung des Romans.
Mit seiner Linoldruckserie „Raucher“ wurde er in den letzten Jahren zu Ausstellungen im ganzen Bundesgebiet eingeladen. Momentan arbeitet er am ersten Album seiner neuen Band NAGEL und an seinem dritten Buch, einer Sammlung von Fotos&Stories.

 


 

Das Sommerloft 2017 wird präsentiert -u.a.- von Herzmukke. <3