Grandjean - 14.05.2014 - Monarch

Grandjean

Grandjean

Der in Kopenhagen geborene Nikolaj Grandjean ist einer der erfolgreichsten Songwriter, Sänger und Produzent in Dänemark. Er hat bereits für viele dänische Top-Ten-Künstler geschrieben und wurde im Jahr 2000 für den dänischen Grammy in der Kategorie „Bester Songwriter“ nominiert.


Zusammen mit Tanja Thulau und weiteren aufstrebenden Musikern gründet er 2002 die Band Luke, die brillanten Jazz und Electro miteinander kombinieren. Grandjean übernimmt die Rolle des Songwriters, Gitarristen und Co-Leadsängers und veröffentlicht drei Alben mit Luke. Bei den Danish Music Awards 2003 wird die Band in der Kategorie „Bester dänischer Newcomer“ nominiert.


Bei Studioaufnahmen in den Bergen Brasiliens erlernt Grandjean den Umgang mit dem Aufnahme-Equipment. Zusammen mit seinem guten Freund, dem Opernsänger Mikkel Lomborg, beschließt er, sein eigenes Material als Solokünstler aufzunehmen. Der Beginn dieser Partnerschaft markiert einen drastischen Wendepunkt in seinem Leben und in seiner Karriere. Seine Musik wird intimer und verspielter, womit er auch die Aufmerksamkeit von Kenneth Bager, seines Zeichens Labelmanager, DJ, Produzent und Musiker, auf sich zieht. Das Ergebnis dieser Kollaboration: Grandjeans Solodebütalbum Carrying Stars, das im April 2008 erscheint. Die darauf enthaltene Hitsingle “Heroes and Saints” wird 2009 von einer brasilianischen Telenovela übernommen und entwickelt sich in portugiesischsprachigen Ländern später zu einem Überraschungserfolg.


Seitdem tourt Grandjean durch die Welt und beweist seinem Publikum, dass er immer noch fest entschlossen ist, vertraute, authentische und lebendige Musik zu machen.
So spielt er auf dem Roskilde Festival 2007 mit Kenneth Bager und Julee Cruise vor 26.000 Menschen als Main Act und 2010 auf dem Marés Vivas Festival in Porto/Gaia vor 15.000 Besuchern gefolgt von weiteren Konzerten. 2013 war grandjean auf einer ausverkauften Tour mit Agnes Obel in der Schweiz und Dänemark live zu sehen. Sein drittes und bisher wichtigstes Album “Together” erscheint weltweit im April 2014.